Kommission unterstützt CO2-arme Technologien

Kommission unterstützt CO2-arme Technologien: Es sind Projekte, die helfen sollen, unsere Industrie zu dekarbonisieren. Anders gesagt, die EU-Kommission unterstützt über den Innovationsfonds CO2-arme Technologien. Es geht um Wasserstoff, Energiespeicherung und erneuerbare Energien. 32 Projekte wurden für eine Finanzierung ausgewählt. Sie gelten als sehr innovativ und sind gleichzeitig ausgereift genug, um sie schnell einzuführen. Kommissionssprecher Tim McPhie

Frühlich, Glücklich, SmileysEU/Centonze Claudio

„Investitionen im Wert von 122 Millionen Euro. Die Begünstigten erhalten entweder Zuschüsse oder Unterstützung bei der Projektentwicklung. Die innovativen Projekte zu skalieren und so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen. Die Europäische Investitionsbank leistet die Projektentwicklungshilfe. Die Projekte befinden sich in 14 EU-Staaten plus Island und Norwegen. Der Einsatz dieser Technologien wird der EU helfen, ihre ehrgeizigen Klimaziele zu erreichen.

15 Projekte wurde für die Unterstützung bei der Projektentwicklung ausgewählt. Sie gelten als sehr innovativ und vielversprechend im Hinblick auf die Verminderung von Treibhausgasemissionen. Sie sind aber noch nicht ausgereift genug. Die Hilfe der Europäischen Investitionsbank soll die Projekte technisch und finanziell so voranbringen, dass sie dann in Zukunft für Förderungen in Frage kommen könnten.