Das EU-Parlament will das Management im europäischen Luftraum modernisieren

Das EU-Parlament will das Management im europäischen Luftraum modernisieren. Flüge sollen effizienter, pünktlicher und grüner werden. Die Initiative für den einheitlichen europäischen Luftraum wurde 1999 ins Leben gerufen. Damals war es zu einer starken Zunahme von Flügen gekommen, aber auch zu vermehrten Verspätungen.

Blick aus dem Flugzeugfenster auf die Tragfläche, man sieht im Hintergrund etwas Landschaft, eine Wolke und den Himmel.

Und damit wurde auch klar, dass eine bessere Koordination erforderlich war. Nach 22 Jahren sollen die Regeln für den einheitlichen Europäischen Luftraum wieder Mal reformiert werden – vor allem auch im Hinblick auf den Green Deal. Denn – heute ist es möglich, dass Flugzeuge nicht auf direktem Weg vom Start- zum Zielflughafen fliegen. Durch indirekte Routen können Fluggesellschaften vermeiden, dass Militärgebiete oder Staaten mit höheren Überfluggebühren überflogen werden. Oder die längere Route wird gewählt, um schlechtem Wetter auszuweichen. Längere Flugzeiten bedeuten in der Regel mehr Emissionen.