70 Prozent der Erwachsenen werden im Sommer geimpft sein. Das war die Ansage von Seiten der EU-Kommission und es bleibt das Ziel für…jetzt, im Sommer.
Doch die Impfrate variiert in den einzelnen Mitgliedstaaten stark. Laut der Europäischen Seuchen- und Präventionsbehörde ECDC sind in der gesamten EU gut 40 Prozent der über 18jährigen zweimal geimpft. In Bulgarien sind es dagegen nur gut 14 Prozent, die zwei Impfungen gegen Corona erhalten haben. Und was sagt die EU-Kommission?
„Ja, manche Mitgliedstaaten liegen hinter anderen zurück. Es ist aber nicht an uns, das zu kommentieren. Aber eine Nachricht, die wir immer an alle Mitgliedstaaten schicken ist, dass sie auf allen Ebenen daran arbeiten sollen, dass wir die 70 Prozent erreichen.“
Was die Mengen der Impfdosen angeht, werde diesen Monat eine Lieferung erwartet, die das abdecken sollte, hat Kommissionssprecher Stefan de Keersmaecker ergänzt.
„Gesundheits-Kommissarin Kyriakides ist auf Tour durch einige Mitgliedstaaten, um sich vor Ort ein Bild zu machen und um zu klären, wo die EU helfen könnte, Und ja, es ist wichtig, dass die Mitgliedstaaten daran arbeiten, dieses Ziel zu erreichen.“
Die EU-Kommission will aber auch mit Informationen zu den Impfstoffen helfen, die Impfquote zu steigern. Es geht um Transparenz, die Sicherheit, die Wirkung und das Vertrauen in die Impfstoffe, sagt Kommissionssprecherin Dana Spinant.
„Wir haben eine Website mit dem Namen „Sichere Impfungen für EuropäerInnen“ aufgelegt. Die liefert Informationen zu den verschiedenen Impfstoffen, die von der EMA zugelassen worden sind. Und vieles mehr…“