Das EU-Parlament tagt wieder in Straßburg

Das EU-Parlament tagt wieder in Straßburg: Die Corona-Krise macht sich langsam etwas locker. Wir dürfen wieder in den Biergarten, das EU-Parlament darf wieder nach Straßburg – zum ersten Mal seit über einem Jahr. Und auf der Tagesordnung steht u.a.: Reisen in der EU, mehr Natur in der EU und ein Fest des europäischen Films. Die Natur hatte auch Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrem Videopodcast zum Thema gemacht. Zum Tag der Umwelt am 5. Juni.

Holger Winkelmann | Euranet Plus

Innenhof im Europaparlament Straßburg

„Wir Menschen sind abhängig von einer intakten Umwelt und dem Erhalt der Artenvielfalt. Gerade auf diesem Gebiet ist die Lage dramatisch: Bis zu einer Million Arten sind vom Aussterben bedroht -viele schon in den nächsten Jahrzehnten. Wir müssen diese Entwicklung dringend stoppen“.

In Straßburg stimmen die EU-Abgeordneten über Vorschläge ab, die 30% naturbelassene Land- und Meeresflächen in der EU, Maßnahmen zum Schutz von Bestäubern und mehr Biodiversität in Städten fordern. Die technische Infrastruktur steht – das digitale Covid-Zertifikat ist aus Sicht der EU-Kommission startklar.

„Wir haben das Gateway in den vergangenen Wochen mit 22 Ländern intensiv getestet und 10 Mitgliedstaaten sind bereits verbunden. Sieben davon sind nicht nur verlinkt, sondern erstellen schon EU-Zertifikate Das sind: Bulgaria, Czechia, Denmark, Germany, Greece, Croatia and Poland.“

Das EU-Parlament muss jetzt noch formell zustimmen. Das neue digitale Covid-Zertifikat soll eine schrittweise Rückkehr zu einfacherem Reisen in der EU ermöglichen. Auf die schnelle Rückkehr ins pralle Kulturvergnügen hoffen auch viele Europäerinnen und Europäer. Filme gucken ging- auch beim LUX-Filmpreis der EU. Kinofreunde und die Abgeordneten haben die Kandidaten für den LUX-Publikumspreis 2021 gesichtet.

“So, 50:50 the parliament and the European Citizens can vote for their best film.”

Der Gewinner wird am Mittwoch bekannt gegeben.