Die Unterstützung für die EU bleibt weiter hoch

Die Unterstützung für die EU bleibt weiter hoch: Wie hat sich die Corona-Krise bislang eigentlich auf den Ruf der EU und die Erwartungen an die Union bei den Europäerinnen und Europäern ausgewirkt? Ein aktuelles Eurobarometer zeigt dazu Ergebnisse. Die Meinungsumfrage im Auftrag des EU-Parlaments zeigt, dass die Unterstützung für die EU trotz der Pandemie hoch bleibt.

Das schließt einen deutlichen Ruf nach Reformen aber mit ein. Fast die Hälfte der Befragten EUweit und deutlich über die Hälfte in Deutschland gibt an, deutlich für die EU zu sein, aber nicht in der bisherigen Form. Die Eurobarometer-Umfrage wurde zwischen März und April 2021 durchgeführt. Das Ergebnis zeigt auch die zunehmend spürbaren Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das persönliche Leben und die finanzielle Situation der Bürgerinnen und Bürger. Acht von zehn Befragten wissen, was die EU unternimmt, um die Folgen der Pandemie zu bekämpfen.

An die Spitze ihrer Prioritäten für das Europäische Parlament setzen die Bürgerinnen und Bürger die öffentliche Gesundheit, Armutsbekämpfung, die Unterstützung von Wirtschaft und Arbeitsplätzen sowie den Kampf gegen den Klimawandel.