Die Kommission hat eine Umfrage zum Ökodesign von Handys gestartet

Die Kommission hat jetzt eine Online-Umfrage zum Ökodesign von Handys und Tablets gestartet. Die Kommission möchte so in Erfahrung bringen, nach welchen Kriterien wir Handys und Tablets kaufen, nutzen oder auch reparieren lassen. Das Ziel ist, das die Geräte energieeffizienter und nachhaltiger werden, und sich leichter reparieren, aufrüsten, wiederverwenden und recyceln lassen.

Vor dunklem Hintergrund liegen ein Tablet und darsuf ein Smartphone, auf beiden Geräten sind verschiedene Apps zu sehen.
Die durchschnittliche Lebensdauer eines Handys in Europa beträgt etwa drei Jahre. Würde sich die Nutzungsdauer verlängern, hätte das auch deutlich Auswirkungen auf die Umwelt, hat Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zum Digital-Gipfel im Dezember vergangenen Jahres gesagt.

„Studien zeigen: wenn wir alle Geräte in Europa ein Jahr, ein Jahr nur, länger benutzen würden, würden wir unserer Umwelt gewaltig helfen. Das hätte nämlich den gleichen Effekt, wie wenn 1 Million Autos hier von unseren Straßen in Europa verschwinden würden. Ein Jahr länger das Smartphone nutzen, spart so viel ein, wie die Abgase von einer 1 Million Autos.“

Mit der jetzt gestarteten Umfrage möchte die EU-Kommission u.a. Informationen über die Gewohnheiten, Vorlieben und Entscheidungen der Menschen in Bezug auf den Kauf, die Nutzung, die Reparatur und das Recycling von Handys und Tablets sammeln.