Coronavirus: Warnung vor Panik

Bei einer Debatte im EU-Parlament zum Coronavirus haben die Abgeordneten vor Panik gewarnt. Aber es sei wichtig, wachsam und vorbereitet zu sein. Für Peter Liese, den gesundheitspolitischen Sprecher der EVP-Fraktion im EU-Parlament ist es auch wichtig, dass die EU-Staaten jetzt zusammenarbeiten.

„Es ist gut, dass die Mitgliedstaaten sich jetzt schnell informieren gegenseitig und dass keiner irgendwelche Informationen für sich behält. Ich fände es gut, wenn auch die Empfehlungen einheitlich sind. Dass man nicht, wenn man in einem Grenzgebiet lebt, z. Bsp. Zwischen Deutschland, Belgien und den Niederlanden. Dass man an den Flughäfen jeweils andere Empfehlungen und andere Verfahren hat. Das sollten wir gemeinsam hinkriegen, denn die Viren kennen keine Grenzen.“