Europäische Bürgerinitiative zur Käfighaltung wird im Parlament diskutiert

Wer erleben möchte, was es heißt, wenn sich eine Europäische Bürgerinitiative erfolgreich bis ins Europa Parlament vorgearbeitet hat, hat dazu morgen Gelegenheit.

HuhnEU/Dati Bendo

Huhn im Gras

Am Donnerstagmorgen wird in einer öffentlichen Anhörung über eine Bürgerinitiative diskutiert, die sich für ein Verbot der Käfighaltung von Nutztieren ausspricht.

Teilnehmen werden die Organisatoren der „End the Cage Age“ Initiative, Abgeordnete, Kommissare und Experten. Die Initiative setzt sich für ein Ende der Käfighaltung bei Nutztieren in der EU ein.

Das sind nicht nur Hühner und weiteres Geflügel, sondern auch Kaninchen, Sauen in extrem engen Boxen, etwa den Ferkelbuchten, oder auch Kälbchen, die in Einzelboxen gehalten werden. Die Bürgerinitiative will erreichen, dass die EU-Kommission gesetzliche Vorgaben zum Verbot dieser Tierhaltung für ganz Europa liefert.

Mehr Infos zum Thema Europäische Bürgerinitiativen, gibt’s in unserem Beitrag „Treffpunkt Europa: Bürgerinitiativen in der EU„, da erklären wir wir es funktioniert, eine Bürgerinitiative einzureichen und wie es dann weitergeht.