Seit heute gelten die neuen EU-Energieeffizienz-Skalen auf bestimmten Elektrogeräten. Die Skala in Ampelfarben reicht von A bis G. A ist grün und zeigt die beste Energieeffizienzklasse, G ist tiefrot und zeigt damit die schlechteste Energieeffizienz-Klasse an. Ein Produkt mit A+++ könnte nach der Neuskalierung beispielsweise in die Klasse B eingeordnet werden, ohne dass sich sein Energieverbrauch ändert.
Die Klasse A soll anfänglich leer sein, um Platz für energieeffizientere Modelle zu lassen. Die VerbraucherInnen sollen so deutlicher zwischen den energieeffizientesten Produkten unterscheiden können, heißt es von der EU-Kommission. Gleichzeitig soll es für die Hersteller ein Anreiz sein, die Entwicklung energieeffizienterer Technologien weiter voranzubringen.
Ganz konkret haben ab dem 1. März fünf Produktgruppen eine neue Skala: Kühlgeräte, Geschirrspüler, Waschmaschinen, elektronische Displays (z. B. Fernsehgeräte) und Leuchtmittel. Neu ist auf den Labels auch ein QR-Code, der weitergehende Produktinformationen liefert.