Mit Lastenrädern für das Klima

Mit Lastenrädern für das Klima: Lange Staus, dicke Luft, genervte Autofahrer und schlechte CO2-Bilanzen: Es muss sich was tun auf unseren Straßen. Die EU-Kommission hat ausgerechnet, dass 72 Prozent der verkehrsbedingten Treibhausgase allein aus unserem Straßenverkehr kommen. Doch wie gelingt die Verkehrswende – welche Alternativen bringen die Europäer wirklich weiter?

Lastenrad Gustaf fährt im Kreis Gütersloh.Amélie Förster | Euranet Plus

Dagmar Selle aus dem Euranetplus Team, der VCD also der Verkehrs Club Deutschland sieht da einen Baustein für die Klimaziele des Green Deals in Lastenfahrrädern. Wieso?

Zum einen sehen wir die Fahrräder mit dem überdimensionalen Korb jetzt doch immer öfter auf unseren Straßen. Mit dem Elektroantrieb geht’s fix voran und das nicht nur, um schnell die Kids rein zu setzen und zur Schule zu bringen, sondern eben auch für richtige Lasten, hat mir Thomas Dippert vom VCD erzählt. „Die Dinger haben also durchaus ne Zuladung von 100 Kilo. Da passen also ganz ordentliche Kisten rein – zwei, drei Umzugskartons. In manchen Städten wird es eingesetzt von Wohnungsbaugesellschaften die ganz gezielt sagen, die Leute machen auch ein bisschen Sperrmüllentsorgung damit. Also: Es läuft was.“

So ein Lastenrad hat aber auch einen stolzen Preis. Da gehen schnell mal 2.000 bis 4.000 Euro über die Ladentheke…

Ja, ich kenne Familien, die sich anstelle eines zweiten Autos ein Lastenfahrrad gekauft haben. Aber jeder, der noch nicht so ganz überzeugt ist, schreckt bei den Kosten erstmal zurück. Zumindest hier in Deutschland. In den Niederlanden haben sich die Lastenräder schon deutlich mehr durchgesetzt, sagt der VCD. Und der will uns jetzt auf den Geschmack bringen und arbeitet an festen Stationen, wo wir uns Lastenräder zum Teil sogar kostenlos ausleihen können. Das Ganze läuft online wie beim Car Sharing. Und diese Projekte, die jetzt mehr und mehr in Deutschland entstehen sollen, haben einen positiven Nebeneffekt, sagt Dippert: „Ein Drittel der Leute kommen auf den Geschmack und laufen sich ein Eigenes.“ Dippert hat mir auch erzählt, dass die Post zum Teil schon ihren Fuhrpark um Lastenfahrräder erweitert hat.

Lastenfahrräder als Baustein zur Verkehrswende – diesen Plan verfolgt der Verkehrs Club Deutschland und will damit auch der EU Kommission bei ihrem Plan helfen, Europa bis 2050 klimaneutral zu machen.