Ein Meer aus Plastik – im Meer! Die Lage in den europäischen Gewässern ist dramatisch. Allein im Mittelmeer landet jeden Tag umgerechnet so viel Plastikmüll wie in 500 Schiffscontainer passt. Mittlerweile gehört es zu den am meisten mit Plastikabfällen verschmutzen Gebieten weltweit.
Die EU-Kommission versucht zu einer wirklichen Kreislaufwirtschaft zu kommen und hat deshalb zum Beispiel Einwegartikel aus Plastik verboten. Start Ups arbeiten an Vorrichtungen, die Meere vom Müll zu säubern und versuchen Alternativen zum Kunststoff am Markt zu etablieren genau so wie Produkte ohne Mikroplastik. Das schauen wir uns in dieser Folge genauer an.
Doch reicht das alles?
In dieser Folge Green Deal spricht Dagmar Selle deshalb unter anderem mit Frank Schweikert von der Deutschen Meeresstiftung und dem Bundesverband Meeresmüll über unser dickes Plastikproblem und welche Ansätze uns aus der Krise führen können.
Du hast die letzte Folge verpasst? In der letzten Folge ging’s ums Thema „Destination Earth – Digitaler Klimaschutz“. Hör doch gleich mal rein! Und wenn Du keine Folge mehr verpassen willst, dann lass uns doch beim Podcatcher deines Vertrauens gleich ein Abo da. Du findest den Green Deal-Podcast auch bei Spotify, Google Podcasts, Deezer, Apple Podcasts und Co. Und, wenn Du Dich für die englischsprachige Version unseres Podcasts interessiert, dann klick doch mal: “Green Deal-Podcast Englisch“.