Der Wald bleibt in vielen Teilen der EU ein Sorgenkind

Er ist unser Puffer für den Klimaschutz – aber wie gehen wir eigentlich mit ihm um? Der Wald bleibt in vielen Teilen der EU ein Sorgenkind. Zwar sind wir uns mehr und mehr bewusst, dass er noch viel besser geschützt werden muss. Aber allein durch den Klimawandel leidet der europäische Wald dramatisch. In Deutschland sehen das die Umweltschützer vom WWF schon deutlich, aber auch in Rumänien, wo zum Beispiel die wenigen Urwälder, die wir in Europa noch haben für die Industrie abgeholzt werden. Zum Teil auch illegal. Dieses Jahr will die EU-Kommission deshalb eine neue Waldstrategie vorlegen – mit einheitlichen Standards für alle Mitgliedsstaaten. Susanne Winter ist Waldexpertin beim WWF und hat da klare Forderungen an die EU:

Bäume im WaldUE / Xavier Lejeune

Bäume im Wald

„Die EU-Waldstrategie sollte unbedingt aufpassen, die Nutzung von Holzbiomasse für Energieerzeugung nicht als klimaneutral darzustellen. Das Bauen mit Holz ist natürlich sehr wünschenswert. Das ist die andere Seite.“

Generell spielt der europäische Wald eine große Rolle beim Green Deal…also bei den Klimaschutzplänen der EU-Kommission. Und die Industrie ist sich zum Teil ihrer Rolle da schon bewusst. Verbände aus Österreich und Deutschland fordern zum Beispiel, deshalb auch in den Plänen der Kommission eine entsprechende Rolle zu spielen. Steffen Rathke ist Präsident des Deutschen Holzwirtschaftsrates und sagt:

„Co2 speichern das ist der eine Segen von Holz. Der andere Segen ist Co2 zu vermeiden. Bäume müssen nicht wie Zement oder Stahl mit C02 produziert werden, sondern wachsen auf natürliche Weise nach. Das Holz kann dann zum Bauen oder für Möbel verwendet werden ohne neues Co2 zu produzieren. Denn alleine die Zementherstellung verursacht zum Beispiel acht Prozent der weltweiten Klimagase.“

Das Jahr 2021 bringt neue Standards in der EU zum Schutz der Wälder. Wie genau es um die wo in der EU steht und wo wir noch echte Waldschätze haben – darum geht’s in unserer neuesten Podcastfolge vom Euranetplus Green Deal. Überall da, wo es Podcasts gibt.