Unser Wald: Puffer für den Klimaschutz? – Der Green Deal-Podcast Folge#6

Während der Weihnachtsbaum gerade so schön bei uns im Wohnzimmer steht, sollten wir uns gedanklich ganz dringend um seine Artgenossen draußen kümmern: Der europäische Wald ist ein wichtiger Bestandteil im Green Deal der EU-Kommission und ein wichtiger Faktor, um Klimaschutzziele zu erreichen.

Bäume im WaldUE / Xavier Lejeune

Bäume im Wald

Allerdings geht es dem Wald in der EU vielerorts nicht gut: Dürresommer, Sturmschäden, Abholzung. Noch haben wir sogar Urwälder in Europa – und deshalb setzt nicht nur die Politik gerade viel dran, den Wald besser zu schützen.

In dieser Folgre spricht Dagmar Selle mit einer Waldexpertin des WWF Deutschland, Susanne Winter, blickt in die schwedischen Wälder und halkt auch bei der Wald- und Forstwirtschaft, wie Sie ihre Verantwortung in einer nachhaltigungen und gesunden Bewirtschaftung der Wälder sieht.

Du hast die letzte Folge verpasst? In der letzten Folge ging’s ums Thema “Bessere Luftqualität gleich längeres Leben?“. GHör doch gleich mal rein! Und wenn Du keine Folge mehr verpassen willst, dann lass uns doch beim Podcatcher deines Vertrauens gleich ein Abo da. Du findest den Green Deal-Podcast auch bei Spotify, Google Podcasts, Deezer, Apple Podcasts und Co. Und, wenn Du Dich für die englischsprachige Version unseres Podcasts interessiert, dann klick doch mal: “Green Deal-Podcast Englisch“.