Puffer für den Klimaschutz – unser Wald

Green Deal-Podcast Deutsche Version
Green Deal-Podcast Deutsche Version
Puffer für den Klimaschutz - unser Wald
/

Während der Weihnachtsbaum gerade so schön bei uns im Wohnzimmer steht, sollten wir uns gedanklich ganz dringend um seine Artgenossen draußen kümmern: Der europäische Wald ist ein wichtiger Bestandteil im Green Deal der EU-Kommission und ein wichtiger Faktor, um Klimaschutzziele zu erreichen.

Blick auf einen natürlichen Bach, der durch einen Wald verläuft

Allerdings geht es dem Wald in der EU vielerorts nicht gut: Dürresommer, Sturmschäden, Abholzung. Noch haben wir sogar Urwälder in Europa – und deshalb setzt nicht nur die Politik gerade viel dran, den Wald besser zu schützen.

In dieser Folge spricht Dagmar Selle mit der Waldexpertin des WWF Deutschland, Susanne Winter, blickt in die schwedischen Wälder und hakt auch bei der Wald- und Forstwirtschaft nach, wie Sie ihre Verantwortung in einer nachhaltigungen und gesunden Bewirtschaftung der Wälder sieht.