EU-Kommission stellt Gewinner des Natura Awards vor

Die EU ist voll von einzigartiger Natur und ihren ganz besonderen „Bewohnern“. Beides zu schützen, und zu erhalten ist das Ziel von „Natura 2000“.

Blick auf einen natürlichen Bach, der durch einen Wald verläuft

„Natura 2000 ist das weltweit größte koordinierte Netzwerk von Schutzgebieten. Es bietet den am stärksten bedrohten und wertvollsten Arten und Lebensräumen Europas einen Zufluchtsort.“

Das wäre also dank EU-Kommissionssprecher Adalbert Jahnz geklärt. Zum 30 Jahrestag der Einrichtung von Natura 2000 hat die EU-Kommission jetzt wieder die Natura-Awards in sechs Kategorien vergeben.

„Die Auszeichnungen würdigen Erfolgsgeschichten im Naturschutz in der gesamten EU zum Wohle der Natur und der Menschen gleichermaßen.“

Auch dafür, das Bewusstsein für das besondere Netzwerk Natura 2000 zu schärfen. Dementsprechend ist ein Projekt aus Bulgarien unter den aktuellen Gewinnern. Für die Kampagne sind u.a. Audios und Videos produziert und gestreamt worden, dazu tägliche und wöchentliche Newsletter und ein YouTube-Kanal. Außerdem wurden nationale Veranstaltungen und Webinare organisiert. Zu den Gewinnern gehört auch eine Smartphone-App für Hobby-Höhlenforscher. Die ist unter der Leitung des Verbands der deutschen Höhlen- und Karstforscher aus Deutschland entwickelt worden. Und ganz europäisch waren auch Österreich, Luxemburg und die Schweiz beteiligt. Die App ermöglicht es Höhlenforschern in ganz Europa, Höhlenwissen in eine Datenbank einzutragen, die von Naturschutzbehörden genutzt wird.