Demokratische Opposition in Belarus erhält Sacharow-Preis

Der Präsident des EU-Parlaments wird die demokratische Opposition in Belarus am Mittwoch, 16. Dezember, in einer feierlichen Zeremonie, mit dem Sacharow-Preis für geistige Freiheit 2020 auszeichnen.

Daina LE LARDIC

EP plenary session – Announcement of the Sakharov Prize 2020 by David SASSOLI, EP President

Vertreter der belarussischen Opposition, darunter Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja, werden anwesend sein. Die EU-Kommission hat jetzt weitere 24 Millionen Euro zur Unterstützung der Bevölkerung in Belarus zugesagt.

Das Hilfspaket „EU4Belarus: Solidarität mit der Bevölkerung von Belarus“ kommt insbesondere der Zivilgesellschaft und den unabhängigen Medien, der Jugend sowie den KMU in Belarus direkt zugute und soll helfen, die Kapazitäten im Gesundheitsbereich auszubauen.

Seit den Präsidentschaftswahlen im August dieses Jahres gibt es anhaltende Proteste, weil die Wahlen weder als frei noch als fair gelten. Die EU fordert eine demokratische Lösung der Krise.

Mehr Infos zur Situation in Belarus.