Kommt das Atomkraft-Comback in der EU?

Kommt das Atomkraft-Comback in der EU? Diese rote Sonne – gelber Hintergrund – und da drüber: Atomkraft? Nein, Danke! Dieser Aufkleber ist für mich das Sinnbild der Anti-Kernkraft-Bewegung in Deutschland. Und mittlerweile ist ja auch klar: Unser Strom der Zukunft ist grün – und kommt aus Sonnen-, Wind- oder Wasserkraft. Allerdings könnte es in einigen Ländern Europas ein Comeback der Atomkraft geben – und das sogar im Zuge des Green Deals also der Klimaschutzpläne der EU! Tschechien zum Beispiel will für den Klimaschutz neue Kernkraftwerke bauen, sagt Radiokollege Till Janzer aus Prag:

PodcastPodcastfabrik

So sieht das Cover zu unserem neuen “Green Deal”-Podcast aus.

“Praktisch alle Politiker hier glauben, dass dem Ausbau grüner Energien natürliche Grenzen gesetzt sind in Tschechien. Das heißt zu wenig Wind und zu wenig Sonne. Zugleich will man endlich die Braunkohlekraftwerke abschalten. Diese produzieren aber 46 Prozent des Stroms hierzulande. Deswegen soll neben den alternativen Energien auch die Atomkraft ausgebaut werden.”

Tschechien fordert deshalb von der EU-Kommission, Atomkraft offiziell als “saubere Energie” anzuerkennen…denn dann würde der ziemlich teure Bau neuer Kernkraftwerke auch durch Fördergelder bezahlt werden können. Für Felix Matthes vom Ökoinstitut in Deutschland die völlig falsche Richtung. Denn Kernenergie ist auch nicht CO2 – neutral.

“Das Problem der Kernenergie ist erstens das Eintreten sehr großer Unfälle. Wir haben das in Fukushima gesehen. Wir haben Modellierungen für dicht besiedelte Länder wie Deutschland. Dass wenn wir wirklich eine große Katastrophe mit einem Kernkraftwerk hier haben, dass da Schadenskosten entstehen können, die etwa dem sechsfachen des deutschen Bruttoinlandsproduktes entsprechen. Und das würde Volkswirtschaften massiv zerstören. Und die Frage ist, ist das sauber oder nicht? Ich würde immer sagen, das ist nicht sauber.”

Die ungelöste Endlager-Frage mal gar nicht mit eingerechnet…bringt der Klimaschutz ein Comeback der Atomkraft in Teilen Europas? Die Antwort gibt’s in der neuen Folge des Euranetplus Podcasts Green Deal – ganz neu, überall da, wo es Podcasts gibt.