Was wäre eigentlich, wenn es schon morgen einen Impfstoff gegen COVID-19 gäbe?

Was wäre eigentlich, wenn es schon morgen einen Impfstoff gegen COVID-19 gäbe? Würde das die Corona-Situation schnell beenden? In Europa könnte die zunehmende Impfskepsis ein großes Hindernis werden. Diese Skepsis wird durch kürzere Testverfahren, mangelnde Datentransparenz und den Wettlauf Was wäre eigentlich, wenn es schon morgen einen Impfstoff gegen COVID-19 gäbe?um Profite noch weiter verschärft. Der französische Renew Europe –Abgeordnete Pascal Canfin sieht gerade in diesem Wettlauf um einen wirksamen Impfstoff, die Gefahr, die Skepsis noch zu steigern.

„Ich habe kein Problem damit, mich oder meine Kinder impfen zu lassen. Ich denke, es ist vor allem ein notwendiges Werkzeug der öffentlichen Gesundheit. Doch im Fall des COVID- Impfstoffs, und in Anbetracht der verkürzten Forschungs- und Testphase, ist es umso notweniger volle Transparenz zu haben.“

Amélie Förster | Euranet Plus

Pascal Canfin ist der Vorsitzende im Ausschuss für öffentliche Gesundheit. Der EP-Ausschuss hat bereits in zwei öffentlichen Treffen mit der EU-Kommission und der Pharmaindustrie versucht, mehr Informationen zu möglichen Impfstoffen zu bekommen. Es sei aus unterschiedlichen Gründen nicht gelungen, alle gewünschten Informationen zu erhalten. Dabei gehe es u.a. um die Frage geistigen Eigentums, um die Frage der Haftung, die Frage des Produktionsortes und die Frage der Kosten, so Canfin. Dem gesundheitspolitischen Sprecher der EVP-Fraktion Peter Liese macht etwas anderes Sorgen.

„Ich bin sehr erschrocken, über das was in Russland passiert ist. Dass man ohne Phase 3-Prüfung einen Impfstoff zugelassen hat. Und ich habe auch Befürchtungen, dass Donald Trump in den USA Druck ausübt, den Impfstoff vor der Wahl am 3. November zuzulassen. In Europa wird das nicht passieren. Entweder gibt es genügend Daten, oder es gibt keine Zulassung.“

In Europa hat die Europäische Arzneimittel-Agentur –EMA- die Aufgabe, alle Daten zu bewerten, und der EU-Kommission eine Stellungnahme abzugeben. Die entscheidet dann über Marktzulassung ja oder nein.

Mehr zum Dauerthema Corona von uns