Die EU-Kommission fordert eine abgestimmte Impfstrategie

Die EU-Kommission fordert eine abgestimmte Impfstrategie. Die Corona- Zahlen steigen in ganz Europa und damit auch die Notwendigkeit weiter wachsam zu bleiben. Die Suche nach einem Impfstoff gegen COVID-19 bleibt ein wesentliches Element.

Die EU-Kommission hat die Mitgliedstaaten jetzt noch einmal dazu aufgerufen, sich bei ihren nationalen Vorbereitungen für Impfstrategien und Impfkampagnen an einen koordinierten europäischen Weg zu halten. Ziel ist es, sichere erschwinglich und zugängliche Impfstoffe gegen COVID-19 für alle in der EU, sobald diese bereitstehen, sagte Kommissionsvizepräident Margaritis Schinas.

Margaritis SchinasEU/Etienne Ansotte

Margaritis Schinas

„Prioritäten zu setzten ist auch wichtig, wir schlagen einen gemeinsam Ansatz vor, zu entscheiden, wer zuerst geimpft werden sollte. Das ist auch eine Frage der Fairness für die Menschen in der EU. Und schließlich wird kein Impfstoff Sinn machen, wenn wir ihn nicht auch effektiv in der EU bereitstellen können. Wir werden die entsprechende Infrastruktur, geschultes Personal, Ausrüstung und die Logistik brauchen.“

Nach den Plänen der Kommission sollen alle Mitgliedstaaten gleichzeitig auf Impfstoffe gegen COVID-19 zugreifen können. Abhängig von ihrer Bevölkerungsgröße. Die Priorität soll u.a. beim Gesundheits- und Pflegepersonal liegen, bei Menschen über 60, bei Menschen mit höheren Risiken wegen ihres Gesundheitszustandes, systemrelevantem Personal, und bei Menschen, die die Abstandsregeln nicht einhalten können.

Von den Mitgliedstaaten erwarten wir, dass sie sich in allen notwendigen Bereichen so vorbereiten, dass, sobald ein sicherer Impfstoff zur Verfügung steht, unverzüglich mit Impfungen begonnen werden kann, hat Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides ergänzt.

„Wir müssen den Entwicklungen einen Schritt voraussein. Wir können es uns nicht leisten, hinterherzulaufen. Noch haben wir keinen sicheren und wirksamen Impfstoff gegen COVID-19, aber wir tun alles, um so schnell und sicher wie möglich mindestens einen Impfstoff zu produzieren. Und sobald einer gefunden ist, müssen wir ihn so schnell wie möglich verteilen können.“

Weitere Artikel zum Thema Corona.