Die Flüchtlinge von Moria

Die Flüchtlinge von Moria: Diesmal dreht sich im Treffpunkt Europa alles um die Flüchtlingskrise und wie die EU-Kommission versucht zu helfen, aber auch an ihre Grenzen stößt.
Es sind beschämende Bilder, die uns jeden Tag von den Grenzen erreichen und wir stehen machtlos davor. Wie können wir den Menschen helfen, die so unbedingt zu uns nach Europa – in ein sicheres Leben – kommen wollen?

Blick in eine Turnhalle, die mit vielen doppelstöckigen Feldbetten zu einer Flüchtlingsunterkunft umgebaut wurde.

Allein im Lager Moria auf der griechischen Insel Lesbos drängten sich zuletzt 13.000 Menschen auf engstem Raum. Dann vor anderthalb Wochen zerstörten Feuer das Lager – eine humanitäre Katastrophe. Andreas Schöneberger war im Frühjahr mit einer Hilfsaktion in dem Lager und weiß: Das schafft Griechenland nicht alleine.

Wir haben mit ihr gesprochen. Von ihr hört ihr mehr in unserer aktuellen Folge.

Noch mehr zu der Lage in Moria