Klimaziele verschärfen

Klimaziele verschärfen: Das war ein Thema in der Rede zur Lage der Union. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat ein optimistisches Nach-Vorne-Schauen in den Mittelpunkt gestellt. Jetzt sei es Zeit, die Ärmel hochzukrempeln, um aus der Corona-Krise auch wieder herauszukommen. Auf diesem Weg soll die EU ihre Klimaziele bis 2030 noch einmal verschärfen, und das Konjunkturprogramm NextGenerationEU den Anschwung für die Welt von morgen geben. Im EU-Parlament hat von der Leyen den Kritikern u.a. gesagt:

Ursula von der Leyen ist 100 Tage im Amt.Amélie Förster | Euranet Plus

„Viele unterschiedliche Meinungen sind hier sichtbar geworden. Das ist das Schöne an der Demokratie, lasst uns miteinander streiten. Aber ich habe gespürt, sehr viel breite Mehrheit für eine gemeinsame Überzeugung, diese Welt nach vorne zu bringen. In eine grünere Welt, in eine sauberere Welt, in eine gesündere, in eine kraftvolle, mit einer kraftvollen Wirtschaft, die in der Lage ist, den Weg in die Zukunft mit Technologien zu führen, wie wir sie brauchen, damit dieser Planet auch überleben kann. Wir wollen die Zukunft gemeinsam gestalten. Wir sehen nicht den Untergang. Sondern wir sehen eher den Fortschritt, die Möglichkeiten, die sich uns eröffnen. Und lass uns gemeinsam daran arbeiten.“

Die Reden zur Lage der Union waren schon öfter Thema bei uns.