Rede zur Lage der Union

Wie die Zeit vergeht! Und deshalb ist auch mal wieder Zeit für Klartext! Nicht nur deshalb, sondern auch ein bisschen aus Tradition findet am kommenden Mittwoch, 16. September, die Rede zur Lage der Union statt.

Die Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen steht nun knapp ein Jahr an der Spitze der Europäischen Kommission und zieht Bilanz: Wie hat die Umsetzung der bisherigen Pläne funktioniert? Und wie geht es mit der EU weiter, was sind die Pläne für das kommende Jahr? Im Anschluss an die Rede findet noch eine Fragerunde mit den Parlaments-Abgeordneten statt, die die letzten 12 Monate genau unter die Lupe genommen haben und auch detaillierte Fragen zur Zukunftsgestaltung der Kommission debattieren werden. Themen sind in diesem Jahr der Covid-19-Aufbaufonds, der mehrjährige Finanzrahmen, Klimaschutz bzw. der Green Deal und auch die Positionierung der EU in der Welt stehen an diesem Tag auf dem Programm.

Urusla von der LeyenEU

Urusla von der Leyen

Die Rede zur Lage der Union feiert in diesem Jahr übrigens ein kleines Jubiläum, denn sie findet in diesem Jahr zum 10. Mal statt. Wer die Rede von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sehen möchte, kann sich einfach bei EBS Live reinklicken oder schaut bei euranetplus.de vorbei. Da gibt’s den Link und noch mehr Infos rund um aktuelle Ereignisse in der EU.

Wir haben auch in den letzten jahren bereits über die Rede zur Lage der Union berichtet