Der Wunsch nach Rückkehr zum Schengenraum

Bundesaußenminister Heiko Maas hat sich nach einer Videokonferenz mit seiner schwedischen Amtskollegin für eine stückweise, koordinierte Grenzöffnung ausgesprochen. Auch wenn Urlaubsreisen nach Ansicht von Heiko Maas noch länger nicht normal möglich sein werden, sei eine Rückkehr zum Schengenraum ohne Grenzen wünschenswert.

„Klar ist aber auch, dass alle Schritte zur Lockerung kontrolliert und koordiniert erfolgen müssen., weil ansonsten die bereits erzielten Erfolge bei der Eindämmung des Virus aufs Spiel gesetzt werden könnten. Dennoch, Europa ohne Grenzen ist ein der großen Errungenschaften der letzten Jahrzehnte gewesen. Und diese Errungenschaft dürfen wir nicht verspielen. Und deshalb haben wir ein großes Interesse daran, koordiniert in der Europäischen Union Stück für Stück zu Schengen zurückzukommen.“