Die zukünftigen Verhandlungsrichtlinien mit Großbritannien

Michel Barnier, der Chefunterhändler der EU-Kommission, hat am Montag einen Entwurf der Verhandlungsrichtlinien für künftige Partnerschaften mit dem Vereinigten Königreich vorgestellt.

Die Staatsflagge Großbritanniens, der sog. Union Jack.

Der Hauptpunkt von drei Bereichen insgesamt ist ein Freihandelsabkommen, das nach den Worten Barniers außergewöhnliches Entgegenkommen in vielen Bereichen zeige. Angefangen bei Zoll- und Quotenfreiheit für alle Güter, die auf den EU-Binnenmarkt kommen. Und auch Dienstleistungen, Telekommunikation und digitaler Handel:

„Wir sind bereit, das alles anzubieten, obwohl wir wissen, dass es zukünftig eine starke Konkurrenz zwischen uns geben wird. Wettbewerb ist normal, aber wegen unserer geografischen Nähe gegenseitigen wirtschaftlichen Abhängigkeit, macht unser Entwurf auch klar, dass dieses außergewöhnliche Angebot an mindestens zwei Bedingungen geknüpft ist: Erstens muss sichergestellt sein, dass der Wettbewerb offen und fair bleiben wird. Und unser Freihandelsabkommen muss die Fischerei einschließen. Unser Abkommen muss den gegenseitigen Zugang zu Märkten und Gewässern beinhalten, mit stabilen Quotenanteilen.“