Am 28. Januar ist Europäischer Datenschutztag

Am Dienstag, 28. Janaur, ist der Europäische Datenschutztag. In diesem Jahr steht die künstliche Intelligenz – kurz KI- im Mittelpunkt. Die EU-Kommission hat dazu auch die Bedeutung starker Datenschutzregeln unterstrichen.

Holger Winkelmann | Euranet Plus

Denn Daten würden für die Wirtschaft und unser tägliches Leben immer wichtiger. Und mit der Verbreitung von 5G und der zunehmenden Nutzung von künstlicher Intelligenz und dem „Internet der Dinge“ würden persönliche Daten in großen Mengen erhoben.

Wie die genutzt werden könnten, könnten wir uns heute noch garnicht vorstellen, heißt es in einer Erklärung der Kommission. Doch klar sei, dass es starke Regeln brauche, um Risiken für jeden Einzelnen aber auch für unsere Demokratien zu vermeiden. Die Datenschutzgrundverordnung sei dazu ein starkes Instrument, sagte ein Kommissionsprecher.

„Die Nachfrage nach Privatsphäre beschränkt sich nicht nur auf Europa. Die Datenschutzverordnung hat eine wachsende Anzahl von Gesetzen auf der ganzen Welt inspiriert und wird zu einem globalen Standard.“

Die Datenschutzgrundverordnung wird im Mai dieses Jahres zwei Jahre alt. Die EU-Kommission hat eine Bewertung für dieses Frühjahr angekündigt.