Heute ist Europatag. Der 9. Mai ist seit diesem Jahr auch ein Feiertag in Luxemburg. Der Europatag erinnert an den Vorschlag des französischen Außenministers Robert Schuman vom 9. Mai 1950 zur Gründung einer Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl. Diese Montanunion wurde zum Vorläufer der EU.
Zum Europatag findet heute im rumänischen Sibiu, Hermannstadt, auch ein informeller Gipfel der EU-Chefs und Chefinnen statt. Sie wollen eine Agenda zur Zukunft der EU besprechen. Rumäniens Präsident Klaus Iohannis hat die Gelegenheit heute bei seiner Ankunft auch genutzt, um zur Teilnahme an der Europawahl aufzurufen.
„Ich wünsche mir persönlich, dass die Wähler ihre Stimmen Parteien geben, die Verantwortungsbewusstsein haben, die Verantwortungsbewusstsein bewiesen haben, und die wissen, wie man die Probleme angeht und auch löst. Wir wissen alle, zur Zeit gibt es eine ganze Menge von Populisten, von Extremisten, die alle schön klingende Slogans klopfen, aber Lösungen haben die keine. Von daher, die Verantwortung für die Zukunft der EU liegt bei uns und beim Wähler. Ich hoffe, dass das alles gut weitergeht.“