Schengen – Freiheit für Berufspendler

Der Schlagbaum in den Köpfen ist verschwunden – das sagen sie stolz in Brüssel, wenn es um das Schengen-Abkommen geht. Seit fast 30 Jahren ist das Reisen ohne Passkontrolle mittlerweile möglich, die innereuropäischen Grenzen sind offen. Das ist auch für Berufspendler ein großer Vorteil.

Blick vom Rücksitz in die Auto-Fahrerkabine auf den Arm des Fahrers am Lenkrad und das Navigationsgerät an der Windschutzscheibe.

Es gibt immer mehr Grenzgänger – mehr als zehntausend deutsche Arbeiter machen sich täglich auf den Weg über die Grenze nach Holland, auch andere Staaten wie Belgien oder Luxemburg sind beliebt. Möglich macht das die Reise- und Berufsfreiheit in der EU. Für Elisabeth Schwenzow eine der größten Errungenschaften Europas. Sie setzt sich als Euregio-Verbandschefin für wirtschaftliche Interessen im Grenzgebiet ein: „Wir profitieren absolut vom Schengen-Abkommen. Das ist in allen Gebieten so, in allen Bereichen im Grenzgebiet. Und im Tourismus natürlich auch. Passkontrollen gibt es nicht mehr – das heißt für den Besucher ist die Grenze angenehm, er muss keine Angst haben, dass er warten muss oder der Zoll ihn kontrolliert.“

Vereinzelte Grenzkontrollen durch Zoll und Polizei gebe es zwar nach wie vor, aber nicht häufiger als in den Ländern selbst. Der Tourismus profitiert besonders davon – immer öfter kommen Urlauber in die Niederlande – oder Holländer besuchen z.B. den Weihnachtsmarkt in Münster.
Aber – noch ist längst nicht alles perfekt geregelt. Der Verband spricht deshalb immer wieder bei der EU Kommission in Brüssel vor, erklärt Schwenzow: „Was sich auf jeden Fall verbessern muss ist die Anerkennung von Abschlüssen. Das kann man relativ leicht ändern und es eleichtert das Arbeiten hinter der Grenze deutlich. Außerdem brauchen wir im Bereich der Sozialversicherungen mehr Transparenz und Beratung, damit die Menschen, die ‚auf der anderen Seite‘ arbeiten gehen, gut informiert sind, wissen, was auf sie zukommt und so die richtigen ENtscheidungen treffen können.“

Das Schengen-Abkommen ist auch ausführlich Thema in der nächsten Ausgabe vom Treffpunkt Europa – am Sonntag ab 21 Uhr hier bei uns. Dann hören Sie auch, welche Steuervorteile Grenzpendler haben und was aus den Plänen Dänemarks geworden ist, die ja vor einigen Jahren plötzlich wieder Grenzkontrollen einführen wollten.