Treffpunkt Europa: Das europäische Verbraucherzentrum

Die Verbraucherzentrale vor Ort kennen wir, und ich denke, der eine oder andere von uns war auch schon mal mit einer Frage da. Denn Fragen, oder auch Beschwerden oder die Bitte um Hilfe, haben wir als Verbraucher alle immer mal wieder. Und in Zeiten von Internet und Onlinehandel sind die Fragen und Beschwerden sicher nicht weniger geworden. Und eine ganz wichtige Frage ist, was mache ich eigentlich, wenn ich online abgezockt wurde? Ist mir auch schon passiert. Ich habe ganz spontan und vor allem viel zu teuer Fußball-Tickets im Netz gekauft. Danach war erst mein Frust groß, ich habe mich über meine eigene Blödheit schwarzgeärgert und dann Meldung an Verbraucherschützer gemacht. Und die sind für solche Infos durchaus dankbar, denn dann können sie mithelfen, anderen zu helfen, oder andere davor warnen, genauso blöd zu sein wie ich es war. Diesen Job macht auch das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland in Kehl, an der deutsch-französischen Grenzen. Welcher Fall aktuell ganz oben auf dem Stapel liegt und was die Europäischen Verbraucherzentren sonst noch so bearbeiten, darum geht’s diesmal im Treffpunkt Europa.