Neue Sprit-Etiketten

Beim Tanken ist es in der EU jetzt einheitlich eckig, rund und quadratisch. Seit dem 12.Oktober einheitlichen Kennzeichnungen. Benzinkraftstoffe sind mit einem runden Symbol versehen, Dieselkraftstoffe mit einem Quadrat und Gaskraftstoffe haben eine Raute.

Die neuen Etiketten befinden sich künftig auf Zapfsäulen und Zapfpistolen, aber auch in Tankklappen von Neufahrzeugen. Ziel ist es, Fahrzeugnutzern europaweit die Wahl des richtigen Treibstoffs zu erleichtern und damit Fehlbetankungen zu vermeiden. Wer z. B. nach Frankreich fährt und Super95 tanken möchte, muss künftig nach E5 Ausschau halten. Wer Super E10 braucht, nach E10. Wer Diesel benötigt, nimmt B7 oder B10, je nachdem, was das Fahrzeug braucht. Wer Autogas tankt sucht nach LPG. Und Erdgasfahrer kaufen künftig CNG. In Deutschland sind die Symbole allerdings noch nicht eingeführt. Die Umsetzung der EU-Richtlinie ist bei uns erst für 2019 geplant.