Wieder Zugtickets für Europäer

Nach dem Sommer, ist vor dem Sommer. Und wer heute schon an morgen denkt, der sollte sich jetzt eine Erinnerung ins Handy stellen. Den 29. November. Denn ab dann werden im wahrsten Sinne des Wortes die Weichen für den nächsten Sommer gestellt. Ich höre jetzt mit diesem kryptischen Geschwafel auf.

Blick vom überdachten Teil eines Bahnsteiges auf einen wartenden Zug.

Claudia Knoppke, was will ich eigentlich sagen?

Du willst sagen, dass es im nächsten Sommer wieder auf die Schiene geht. Die zweite Runde für DiscoverEU geht los. Die EU-Kommission verschenkt wieder kostenlose Zugtickets für junge Europäer. Wer in diesem Jahr noch 18 wird, kann sich zwischen dem 29. November und dem 11. Dezember für eines der Tickets bewerben.

Bekommt denn jeder, der eins haben möchte, ein DiscoverEU-Ticket?

Ich sage mal…ganz bestimmt nicht. In dieser Runde soll es mindestens 12.000 Tickets geben, sagt die EU-Kommission. Und zum Vergleich: In der ersten Runde für dieses Jahr gab es 100.000 Bewerbungen, aber nur 15.000 Tickets.

Was muss ich tun, um überhaupt in den Los-Topf zu kommen?

Auf das Europäische Jugendportal im Internet gehen, dort meine Bewerbung eintragen, ein paar Fragen zu Europa beantworten, und darauf hoffen, dass der Bewertungsausschuss die Bewerbung aussucht. Jedem EU-Mitgliedstaat wurde entsprechend dem Bevölkerungsanteil an der EU-Gesamtbevölkerung eine bestimmte Zahl von Travel-Pässen zugewiesen. Beim letzten Mal waren es für Deutschland gut 2.400 Tickets.

Die nächste Runde für DiscoverEU, die freien Zugtickets für junge Europäer, startet bald wieder.