Umgang untereinander soll besser werden

Der deutsche Europaminister Michael Roth hat am Rande des Treffens mit seinen Amtskollegen in Brüssel gefordert, dass der Umgang in der EU miteinander wieder besser werden müsse. Bei anwachsendem Nationalismus und Populismus mache sich zunehmend ein Klima der Respektlosigkeit und schwindender Toleranz breit.

Nahaufnahme des Sternenkreises auf einer EU-Flagge.

„Dass wir beispielsweise in zentralen Fragen wie Migrationspolitik nicht zusammenkommen. Wir diskutieren jetzt seit Jahren darüber, und die Bürgerinnen und Bürger erwarten von uns Lösungen. Wir haben Staaten wie Spanien oder auch Malta, die vor neuen Bewährungsproben stehen. Die auch auf uns angewiesen sind. Ich finde es peinlich und beschämend, dass wir in eine Situation geraten sind, wo Menschen auf Schiffen ihr Dasein fristen, und wir dann im Einzelfall verhandeln müsse, welches Mitgliedsland auf freiwilliger Basis Schiffbrüchige aufnimmt.“