OLAF zieht Bilanz

Die Behörde OLAF ist in der EU dafür zuständig, Betrug aufzudecken. Im vergangenen Jahr hat OLAF Missbrauch oder Zweckentfremdung von EU-Geldern in Höhe von drei Milliarden Euro angeprangert. Dieses Geld soll von der Kommission zurückgefordert werden, damit es dem EU-Haushalt wieder zu Gute kommt. Dieser hohe Betrag kommt auch dadurch zustande, dass OLAF 2017 mehrere Zollverfahren abgeschlossen hat.

Nahaufnahme vor düsterem Hintergrund von zwei Händen, die eine überreicht einige Geldscheine an die andere

Dabei geht es meistens um absichtliche Unterbewertung von Waren, wenn sie in die EU eingeführt werden. Im heute vorgestellten OLAF-Jahresbericht geht es aber auch um Erschleichen von landwirtschaftlichen Beihilfen, oder Betrug bei Infrastruktur-Projekten. Insgesamt gab es über 1100 Verdachtsfälle, 215 neue und 197 abgeschlossene Verfahren.