OLAF warnt vor Impfstoff-Betrügern

OLAF warnt vor Impfstoff-Betrügern: Das wohl begehrteste Gut in der EU und weltweit dürfte aktuell der Corona-Impfstoff sein. Die EU Chefs und Chefinnen wollen über einen Exportstopp von Impfstoffen ab Donnerstag bei ihrem Gipfel beraten. Warnungen über kriminelle Machenschaften im Zusammenhang mit COVID 19-Impfstoffen gibt es von OLAF.

EU/Centonze Claudio

Symbolic vaccinations

Die EU-Antibetrugsbehörde warnt Regierungen, denen Impfstoffe direkt angeboten werden. Die Betrüger würden zum Beispiel anbieten, große Mengen Impfstoffe besorgen zu können, sie liefern eine Probe, verlangen Vorkasse und verschwinden mit dem Geld. Grundsätzlich heißt es von OLAF: diese Angebote sind alle betrügerisch und sollten gemeldet werden. Im Haushaltskontrollausschuss des EU-Parlaments waren die Impfstoffbeschaffung und auch die kriminellen Machenschaften heute Thema in einer Fragestunde. Mit OLAF soll es nach Ostern ein Treffen geben hat die Ausschussvorsitzende Monika Hohlmeier angekündigt.

„Die uns Auskunft über erste Erkenntnisse im Bereich der kriminellen Machenschaften geben werden, soweit sie den Behörden bereits bekannt sind.“