EU verklagt Deutschland

Die EU-Kommission verklagt Deutschland und weitere EU-Staaten wegen zu schmutziger Luft in Städten. EU-Kommissar Karmenu Vella sagte heute, wir gehen vor den Europäischen Gerichtshof. Ich habe versucht, die Mitgliedstaaten zu überzeugen, dass sie dringend handeln müssen und unsere Hilfe angeboten, sagte Vella.

Bildausschnitt: man sieht das Heck eines schwarzen Autos, das offensichtlich zu schnell über einen Zebrastreifen fährt.

„Im Ergebnis haben wir festgestellt, dass die Vorschläge und Maßnahmen in sechs Mitgliedstaaten, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Italien, Rumänien, und das Vereinigte Königreich nicht ausreichen, um so schnell wie mögliche eine Verbesserung der Luftqualität zu erreichen. Deshalb geht es vor Gericht. Aber Vertragsverletzungsverfahren sind nicht das Ende. Das Anliegen ist, die Menschen zu schützen und saubere Luft für alle, in ganz Europa sicher zu stellen.“