Österreich als Russland-Vermittler?

Die EU-Außenminister sind heute u.a. zur Beratung der Lage in Syrien zusammengekommen. Nach den Militärschlägen durch die USA, Großbritannien und Frankreich gegen Syrien herrscht weitestgehend Einigkeit. Das ist keine Lösung. Wir brauchen eine politische Lösung. Vor allem auch mit Russland, sagte Bundesaußenminister Heiko Maas in Luxemburg.

BKA/ Dragan Tatic

Bundeskanzler Sebastian Kurz (l.) und Bundeskanzlerin Angela Merkel

„Ohne Russland wird man diesen Konflikt nicht lösen können. Und es ist gut, dass wir gehört haben, dass Russland zu diesem Dialog bereit ist.“

Auf Diplomatie setzt auch Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn.

„Ich bin fest davon überzeugt, dass auch Russland aus diesem Morast raus will. Und das wir als EU wirklich auf die Zähne beißen sollen, und versuchen wieder in ein normales vernünftiges Verhältnis mit den Russen zu kommen.“

Österreich sei bereit, eine Vermittlerrolle einzunehmen, sagte die Außenministerin Karin Kneissl. Wenn Österreich gebeten würde.

„Wir bieten uns an, dann würden wir das sehr gerne machen.“