App ins EU-Ausland

„App ins EU-Ausland“ heißt eine neue App speziell für Jugendliche, die alleine, also ohne Eltern, auf Reisen gehen möchten. Das Europäische Verbraucherzentrum hat in der App für 15 EU Länder Tipps und Infos rund um die Themen Spaß, Notfall, Gesundheit, und Geld zusammengestellt. Die nicht mehr ganz so jugendliche Claudia Knoppke hat mal reingeguckt.

Blick auf ein von einer Frau bedientes Smartphone, auf dessen Bildschirm die Facebook-App geöffnet wird

Als Jugendlicher das erste Mal allein im Ausland zu sein, heißt natürlich auch mal über die Stränge zu schlagen. Also, für alle, die es …theoretisch… tun würden, gibt die App auch Infos zu Vorschriften in Sachen Alkohol- und Tabak-Konsum. Wer dazu Pläne hat, sollte sicherstellen, dass er eine passende Unterkunft hat, um sich angemessen ausruhen zu können, und um nicht wohlmöglich den Flug am nächsten Tag zu verpassen. Der vielleicht auch Verspätung haben könnte. In all diesen und mehr Fällen, versucht die App zu helfen, sagt Nina Zeindlmeier vom Europäischen Verbraucherzentrum.

„Also das sind Unterkunft, Telefonieren, ich habe einen Notfall vor Ort, welche Freizeitmöglichkeiten gibt es, was mache ich, wenn ich krank werde, welche Mitbringsel sind interessant, brauche ich einen Adapter, wenn ich mein Smartphone aufladen will, und auch gerade für junge Leute interessant, wie kann ich ein bisschen Geld sparen auf meiner Reise.“

Eine Checkliste hilft zusätzlich, schon vor Antritt der Reise an alle wichtigen Dinge zu denken. Denn selbst einen Ausweis oder Reisepass haben schon manch andere dann doch in der Schublade liegen lassen…Also bleibt nur noch: App ins Ausland.

„Die App gibt es in den Appstores von Google und Apple, sie ist kostenlos, das ist ganz wichtig, und sie ist auch offline zugreifbar, und wir achten auf den Datenschutz. Also wir fragen keine besonderen Zugriffsrechte ab, um die App haben zu können.“