Kommission schaltet Reise-Seite

Die EU-Kommission hat jetzt die Internetseite re-open EU gestartet. Auf re-open EU können wir uns angucken, was geht in welchem EU-Land, jetzt nachdem wir auch wieder reisen können.

Claudia Knoppke, welche Infos finde ich auf der Internetseite?

Nahaufnahme eines deutschen Reisepasses.

In 27 Sprachen finde ich dort praktische Informationen dazu, was ich beachten muss, wenn ich im EU-Ausland meinen Urlaub plane, oder auch jetzt vielleicht spontan einen Tapetenwechsel brauche. Kommissionsprecherin Sonya Gospodinova hat bei der Vorstellung gesagt, wir empfehlen, vor der Reise auf re-open EU nachzugucken.
„Re-open EU bietet praktische Informationen, die die Kommission von jedem Mitgliedsland bekommt. Zu Reisebeschränkungen, Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen, wie Abstand halten oder Maskenpflicht, genauso wie andere nützliche Infos zu touristischen Aktivitäten.“

Also, lass uns mal testen. Wohin solls‘ ganz spontan gehen?

Ich nehme jetzt mal ganz klassisch Spanien!

Spanien -Festland- ist ausgewählt, die Seite öffnet sich und gleich die erste Frage ist: Darf ich als Tourist mit dem Auto in dieses Land einreisen oder es verlassen? Antwort ist: Ja, mit Einschränkungen, vom 15. Juni bis zum 1.Juli. Mit dem Zug darf ich beispielsweise in der Zeit nicht in Spanien einreisen. Mit dem Flieger auch nur mit Einschränkungen. Ich brauche kein ärztliches Attest, oder einen negativen Corona-Test. Was jetzt alles erstmal gut klingt, endet auf dem Icon mit einem kleinen Häuschen und einer Figur drin. Da draufgeklickt, wird es schlagartig schwierig mit einer spontanen Reise. Denn da steht: Eine 14-tägige Quarantäne ist mit einigen Ausnahmen für alle Reisenden, die in Spanien ankommen, unabhängig von ihrem Herkunftsland obligatorisch.