Greenfee auch für GB

Wie ist das Verhältnis der EU zu Großbritannien nach dem Brexit zu regeln? Darüber wurde heute im EU-Parlament in Straßburg wieder einmal lebhaft diskutiert. Grundlage der Diskussion war der Leitlinien- Entwurf zum Austritt, der jetzt vorliegt.

Portreit des EU-Parlamentariers Elmar Brok, CDU.

Mit ausverhandelt wurde er unter anderem auch vom CDU-Europaabgeordneten Elmar Brok. Er machte in der Debatte heute klar, dass es jetzt vor allem darum gehe, den Schaden zu begrenzen, denn, der Brexit sei „schlecht für uns alle“. Brok stellte aber auch klar: eine Rosinenpickerei der Briten, zum Beispiel beim Handel, wird es nicht geben.

„Wir müssen auch feststellen, dass dieser Versuch, einzelne Sektoren herauszunehmen und hier vollen Zugang zu haben, ist Rosinenpickerei. Wenn Großbritannien das nur für diese Bereiche will, wo sie besonderes Interesse haben, dann geht das nicht. Wer aus einem Golfclub austritt und weiterspielen will muss auch ein Greenfee bezahlen.“

Über den Leitlinien Entwurf stimmt das Parlament morgen ab.