Blumen zum Frauentag?

„Ich habe großen Respekt vor Frauen und ihren vielen Rollen, die für das Gefüge unserer Gesellschaft und unsere Wirtschaft lebenswichtig sind.“ Das hat US-Präsident Donald Trump im vergangenen Jahr zum internationalen Frauentag getwittert. Und jetzt ist es an Ihnen meine Herren! Sie haben noch zwei Tage Zeit, bis Donnerstag, den 8. März, um sich ähnlich staatstragende Worte zu überlegen. Und während jetzt vielleicht mancher darüber grübelt: muss ich zum Internationalen Frauentag eigentlich auch Blumen kaufen? hat Claudia Knoppke aus der Euranet Plus-Redaktion schon mal geguckt, was sich andere ausgedacht haben.

Zum Anfang ganz kurz mal eben: Der internationale Frauentag wird seit 1911 begangen. Und damals ging es vor allem um das Wahlrecht für Frauen. In manchen Ländern ist der 8. März bis heute ein Feiertag. In Russland und China zum Beispiel. Und wie er mit Herz begangen wird, das hat Bundeskanzlerin Angela Merkel 2011 zum 100sten in ihrem Videopodcast mal kurz erklärt.

„Ich erinnere mich noch an die Zeit in der ehemaligen DDR. Damals hatten die Frauen auch nicht die gleichen Rechte, obwohl sehr viele erwerbstätig waren. Aber es war ein Ereignis von politischer Bedeutung, und insbesondere als Kinder haben wir unseren Müttern damals die ersten frischen Blumen geschenkt. In meinem Falle waren es sehr häufig Freesien.“

Ganz unverblümt hat es dagegen gerade die frischgebackene Oscarpreisträgerin Frances McDormand in ihrer Dankesrede gesagt. Frauen sollten deutlich mehr in der Filmindustrie zu sagen bekommen.

„Ich habe heute zwei Worte für Sie, meine Damen und Herren, inclusion rider.“

Dieser Inclusion rider ist eine Klausel, in der sich Filmemacher vertraglich zur Vielfalt bei der Besetzung verpflichten. Also Frauen, Behinderte, verschiedene Ethnien. Im EU-Parlament steht der Internationale Frauentag in diesem Jahr unter der Überschrift: Die Bedeutung der Rolle der Frauen in der Medien- und Kommunikationstechnologie-Branche. Rund um den 8. März gibt es gibt es Diskussionsrunden, Seminare und Live Interviews auf Facebook.

Mehr dazu gibt es hier