20 Prozent für den Klimaschutz

Deutschland und 13 weitere EU-Länder sprechen sich dafür aus, mindestens 20 Prozent des EU-Haushaltes für den Klimaschutz einzuplanen. Sie haben heute einen gemeinsamen Appell an die EU-Kommission gerichtet. Denn, alleine die Klimaziele beim CO2-Ausstoß zu erreichen, sei noch ein gutes Stück Arbeit sagte Staatssekretär Jochen Flasbarth beim Treffen der EU-Umweltminister:

„Wir haben ein starkes europäisches Klimaschutzziel für 2030, nämlich 40 Prozent Minderung mindestens, im Vergleich zu 1990. Wir liegen jetzt bei ungefähr 20 Prozent, etwas drüber im Jahr 2020. Das heißt, wir müssen noch eine lange Wegstrecke gehen. Doppelt so viel, wie wir bisher erreicht haben, noch organisieren. Das wird nur gehen, wenn wir im Bereich von z.Bsp. Verkehr und Transport eine entsprechende alternative Infrastruktur aufbauen. Und das braucht entsprechende Finanzierung, genau wie bei der Energieversorgung, aber auch im Bereich von Technologien.“

Die EU-Kommission will im Mai ihre Finanzplanung ab 2021 vorstellen.