Warum EU? – wegen später

Heute schon an morgen denken. Das kann ja nie schaden und war in dieser Woche auch immer wieder eine Antwort auf die Frage: Warum eigentlich EU.
Denn die EU will auch verhindern, dass in einem ihrer Mitgliedstaaten wohlmöglich etwas aus dem Ruder läuft. In Rumänien ist eine Regierung am Zug, die den EU-Spitzen Sorgen macht. Wir beobachten die Entwicklungen mit Besorgnis, ließen EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und sein Vize Frans Timmermans wissen.

Nahaufnahme des Sternenkreises auf einer EU-Flagge.

Sie machen sich Sorgen um die Rechtsstaatlichkeit. Denn das rumänische Parlament hat im Dezember neue Justiz-Gesetze beschlossen. Die Gesetze würden unter anderem die Freiheit der Staatsanwälte einschränken. Sie sind aber noch nicht in Kraft, weil Rumäniens Staatspräsident Klaus Iohannis, der der bürgerlichen Opposition nahesteht, sie noch nicht unterschrieben hat. Gegen die beiden Vorsitzenden der Regierungsparteien, den Sozialdemokraten und Liberalen, laufen Verfahren wegen Korruptionsvorwürfen.

Mehr dazu gibts in unserem Wochenrückblick zum Nachhören