Das Weltall wird aus Darmstadt überwacht

Dieses Piepen kam vor 60 Jahren aus dem All zu uns. Gesendet hat es der erste Satellit – Sputnik 1. 10 Jahre später, am 8. September 1967, wurde das Europäische Satellitenkontrollzentrum –ESOC- in Darmstadt eingeweiht. Seitdem hat sich das ESOC weltweit einen Namen als Europas ‘Tor zum Weltraum’ gemacht.

ESA – CC BY-SA 3.0 IGO

77 Satelliten sind seitdem von Darmstadt aus kontrolliert worden. Sie ermöglichen uns Navis im Auto oder auf dem Handy, Telekommunikation, Wetter-, Erd- und Klimabeobachtung. Aber sie haben auch geholfen, einen tieferen Einblick in unser Universum zu bekomme. Den Glückwunsch-Gruß für ESOC gab es dementsprechend auch aus dem All von ESA-Astronaut Paolo Nespoli.

„Ciao Darmstadt, ciao ESOC, congratulations from the International Space Station.”

Mehr dazu gibt es hier