Tatort Küche

Das Europaparlament konzentriert sich auf einen ungewöhnlichen Tatort: den Tatort Küche. Denn egal ob Geschirr, Kochlöffel oder die verpackten Lebensmittel – überall besteht eine Gefahr für unsere Gesundheit.

Nahaufnahme einer grünen Plastikflasche mit blauem Himmel im Hintergrund.

Aber wie das so ist beim Tatort: Zu viele Fragen sind noch offen, Urte Modlich…

Ja, so ist es, denn was nur sicher ist: Eine Unmenge an Substanzen steckt in dieser Lebensmittel-Umgebung, so nenn ich das mal ganz allgemein. Der belgische Europaabgeordnete Marc Tarabella macht’s konkreter:

„Verpackungen und Behälter, Küchenutensilien oder Geschirr: Da sind so viele Materialien, die in Kontakt mit unserem Essen sind, aber: gleichzeitig haben wir Zweifel bezüglich der Sicherheit. Laut einem Bericht des Europäischen Parlaments stecken um die 15.000 verschiedene Substanzen in diesen Materialien, von denen die meisten nicht bekannt sind.“

Mark Tarabella vermisst einheitliche Kontrollen und Transparenz und warnt deshalb:

„Das Europäische Parlament läutet die Alarmglocken, weil es glaubt, dass die Übertragung von Chemikalien, die in diesen Materialien stecken, auf die Lebensmittel eine echte Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellt.“

Gibt’s denn da Lebensmittel, die gefährdeter sind als andere?

Ja, zum Beispiel flüssige Lebensmittel, fetthaltige, Dosennahrung – die hebt Marc Tarabella hervor. Und er spricht auch noch das Thema Endokrine Disruptoren an. Das sind Umweltgifte die auch in Verpackungen vorkommen, und die wie körpereigene Hormone wirken und unser Hormonsystem wahrscheinlich stören. Ein Wissenschaftler des Umweltbundesamtes hatte mir schon in einem Interview vor knapp zwei Jahren gesagt: Diese Stoffe sind so gefährlich, dass sich die EU schon längst konkreter daran wagen muss. Der Abgeordnete Tarabella bläst ins gleiche Horn und fordert unter anderem: Wir müssen viel mehr über die gefährlichen Stoffe wissen, sie überhaupt identifizieren können. Und außerdem soll die EU-Kommission dafür sorgen, dass wir in Europa da einheitlich vorgehen.

Tatort Küche: Lebensmittel sind vielen gefährlichen Stoffen ausgesetzt. Ein Europaabgeordneter fordert von der Kommission, das Thema endlich ernst zu nehmen.