Unter Spannung zu den Klimazielen

Gut acht Monate ist es her, dass sich auf dem Weltklimagipfel in Paris alle in die Arme gefallen sind. Es wurde eine Abschlusserklärung unterzeichnet und alles sollte besser werden. Seitdem ist viel Zeit vergangen. Heute hat die EU-Kommission vorgestellt, wie sie die Klimaziele von Paris in der Praxis umsetzen will.

COP21EC - Audiovisual Service Photo: Silvère Gérard

Holger Winkelmann, wie soll das gehen?

Ja im Mittelpunkt soll die Verringerung von Treibhausgasen stehen. Heute hat die EU-Kommission erklärt, wieviel jedes Mitgliedsland dazu beitragen soll. Für Deutschland kommt dabei heraus, das wir 38 Prozent an CO2 einsparen sollen. Vergleichsjahr dabei ist das Jahr 2005. Und eingespart werden soll das bis 2030. Das soll auf verschiedenen Wegen gehen. Betroffene Bereiche sind Gebäude, Landwirtschaft, Verkehr und die Abfallwirtschaft. Und am meisten zu holen ist natürlich dabei im Bereich Verkehr. Darum will die EU die emissionsarme Mobilität deutlich mehr fördern. Sein Auto mit Strom zu tanken soll genauso selbstverständlich werden wie das Tanken von Benzin. Und in aller Kürze vielleicht noch ein Beispiel aus dem Bereich Landwirtschaft: Wer Bäume fällt, muss die gleiche Anzahl auch wieder pflanzen.

Wie wahrscheinlich ist das, dass das auch so kommt? Denn gerade beim Klima behandeln viele die Ziele ja schwammig?

So etwas ist in der EU immer schwer vorherzusagen. Aber diese Richtwerte und Richtlinien sollen in EU-Recht umgewandelt werden. Das heißt also, deutlich verbindlicher werden. Ob das so kommt muss man aber abwarten. Es dürfte darüber zumindest harte Verhandlungen unter den Ländern geben, auch das Europaparlament muss zustimmen. Und die Kommission hat heute schon gesagt, dabei kommt es auch auf die Solidarität unter den Mitgliedsländern an.

Und das die schwer zu bekommen ist, haben wir ja schon öfter gesehen. Danke Holger.