Ein historisches Kreuzchen für Tim

Es ist ein historisches Kreuzchen, das die Briten heute machen: Es geht darum, ob sie in der EU bleiben wollen oder nicht. Das Volk entscheidet heute über den Brexit. Und natürlich schauen auch viele Briten von hier auf die Insel. Denn die Briten, die hier bei uns leben, trifft die Entscheidung auch. Monika Olszewski hat sich mit einem Briten aus Gütersloh unterhalten…

Tim

Vorab: Der Student Tim Lewis Poppenborg ist Gegner des Brexit, wie Ex-Fußballer David Beckham und die Harry Potter Autorin Joanne K. Rowling. Im Land selbst steht es etwa 50 zu 50 – es wird ein ganz knapper Ausgang für oder gegen den Austritt aus der EU erwartet. Tim sagt:

„Ich bin schon ziemlich nervös, aber ich glaube, wir bleiben drin. Und ich finde das sollten wir auch. Für mich, zum Beispiel, ist es total normal in Europa rumzureisen, zu bleiben, wo es mir gefällt, das kann man nicht so einfach wegwerfen.“

Trotzdem gibt es ja genauso viele EU-Gegner, wie Befürworter und die Frage ist, warum so viele Briten gegen die EU sind. Tim versucht diese Stimmung im Königreich zu erklären:

„Wir sind schon eine ziemlich stolze Nation und mal ein riesiges Empire gewesen, das da jetzt Leute in Brüssel sitzen, die einfach so über unseren Kopf hinweg entscheiden, das ist ja das Gefühl, das gefällt uns einfach nicht. Und ich weiß auch, dass ganz viele Briten noch nie einen Reisepass beantragt haben. Die waren noch nie von der Insel runter und warum dann bleiben.“

Weil, so orakeln Experten, der Austritt Großbritanniens aus der EU wirtschaftliche und politische Folgen für beide Seiten hätte. Welche ist unklar. Tim macht sich auch seine Gedanken:

„Das Problem ist ja, das keiner so richtig weiß, was dann passiert. Ich hab zum Beispiel zusätzlich noch einen deutschen Pass. Dürfte ich dann beide behalten? Und könnte ich dann als Brite in Deutschland bleiben? Könnte ich hier arbeiten, einfach so in die Heimat reisen und wieder zurückkommen? Das ist alles offen.“

Genauso wie der Ausgang der Abstimmung. Spätestens morgen wissen wir, ob die Briten sich für die EU oder dagegen entscheiden haben.