Zugegeben: Die allermeisten EU-Politiker sind Vielen komplett unbekannt. Der Name Martin Schulz, der wird jedem vielleicht schon mal untergekommen sein, – aber dann? Es gibt aber durchaus einige deutsche EU-Parlamentarier, die kaum jemand kennt, die aber ziemlich viel Einfluss haben. Die Zeitschrift Politico hat jetzt die 40 einflussreichsten EU-Politiker aufgelistet. Holger Winkelmann weiß mehr.
Die ersten beiden Plätze sind tatsächlich namhaft besetzt. Der erste, mit dem Parlamentspräsidenten Martin Schulz eher positiv. Der 2.Platz, mit der Front National-Chefin Marine le Pen eher negativ. Um den Rest der Platzierten wirklich zu kennen, muss man sich schon intensiver mit der EU Politik beschäftigen. Auf Platz 10 zum Beispiel liegt Ingeborg Gräßle. Sie ist Vorsitzende des Haushaltskontrollausschuss und achtet, so die Politico Begründung, darauf, das EU-Gelder nicht sinnlos die Toilette heruntergespült werden. Und diesen Ansporn will sie sich auch erhalten.
„Das beanspruche ich für mich in der Tat auch für den Haushaltskontrollausschuss. Und daran wird sich nichts ändern, egal wie groß die Widerstände sind.“
Widerstreben empfindet sie, weil auf Platz 2 der Liste Marine Le Pen steht.
„Ich frage mich was die Frau le Pen auf dem zweiten Platz macht. Weil den hat sie ganz bestimmt nicht verdient. Weder erarbeitet und schon gleich gar nicht verdient.“
Und ganz generell kann sie mit Listen wie diesen auch nicht so richtig viel anfangen. EU-Politiker, so ihr Credo haben besseres zu tun, als sich über Listenplätze in irgendwelchen Rankings zu freuen.
„Weil ich wirklich finde, dass wir anderes zu tun haben, als unser eigenes Ego zu pflegen. Und da bin ich eigentlich stolz drauf. Und das bin ich, weil ich mir da eigentlich wirklich nichts draus mache. Das muss ich jetzt wirklich zugeben.“
Die komplette Liste gibt es hier