500-Euro-Schein wird abgeschafft

Die Europäische Zentralbank plant, den 500-Euro-Schein abzuschaffen. Er soll ab Ende des Jahres 2018 nicht mehr gedruckt werden, bleibt aber dauerhaft gültig – also umtauschbar bei den nationalen Notenbanken.

Mehrere Euro-Scheine liegen auf einem Blatt mit einer Kalkulation.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) wertet das als verbraucherfreundliche Regelung.
„Dass der 500-Euro-Schein künftig nicht mehr neu ausgegeben wird, ist für Verbraucher zu verkraften. Die 500-Euro-Note wird selten zum Zahlen verwendet und lässt sich durch kleinere Scheine ersetzen,“ heißt es dazu vom Verbraucherzentrale Bundesverband in Berlin.

ADAC gegen Gesundheitschecks

Der ADAC spricht sich weiter gegen Gesundheitschecks für ältere Autofahrer aus. Einige EU Länder schreiben solche Überprüfungen vor. Laut statistischem Bundesamt sollen besonders häufig Menschen über 75 Jahren in Unfälle verstrickt sein. Der ADAC sagt allerdings, Ältere sind keinesfalls gefährlicher, da gibt es Schlimmere so Ralf Collatz – ADAC Sprecher für OWL:

„Definitiv ist es so, dass Senioren keine besondere Risikogruppe sind, im Gegensatz zu der Gruppe der jungen Fahrer, die deutlich überproportional vertreten sind am Unfallgeschehen.“

Denn Alkohol und aggressives Verhalten im Straßenverkehr fallen bei Senioren schon mal weg, so Collatz.