Ist der „Lappen“ noch gültig?

Haben Sie eigentlich kürzlich mal die Sitzplätze in ihrem Bulli nachgezählt? Besser wäre es vielleicht. Denn möglicherweise ist Ihr Führerschein für Ihre Sitzplatzanzahl garnicht mehr gültig. Wegen eines EU-Vertragsverletzungsverfahrens hat sich die nötige Führerscheinklasse nämlich seit dem 1.Januar in einigen Fällen geändert.

fuehrerschein

Das betrifft aber nicht jeden. Es geht vor allem um Busse und Bullis, die schwerer als 3,5 Tonnen sind – und das auch nur dann, wenn sie acht Personen befördern können. Für die reicht jetzt nicht mehr ein Führerschein der Klasse C, sondern es muss ein Führerschein der Klasse D sein. Der übrigens deutlich teurer ist. Das steckt dahinter: Vorher war die Führerscheinklasse vor allem an die Anzahl der zu befördernden Fahrgäste gekoppelt. Also: Acht Sitze, acht Fahrgäste – dort war die Grenze. Jetzt ist aus Sicherheitsgründen eben auch die Größe des Busses entscheidend. Die neue Regelung gilt damit übrigens auch für Stretch-Limousinen.

Es gibt aber auch noch eine andere Änderung, die seit Anfang des Jahres gültig ist, dabei geht es um die Gesundheitsprüfung. Alle Fahrer, die Fahrzeuge zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen fahren – das sind dann also schon kleinere LKW – müssen jetzt definitiv alle 5 Jahre zu einer Gesundheitsprüfung. Egal wie alt sie sind. Vorher war es so, dass alle bis zum 50. Lebensjahr nicht zu so einer Prüfung mussten. Jetzt müssen ausnahmslos alle. Die Regelung ist einfach eine Ergänzung. Denn für alle LKW über 7,5 Tonnen galt die Regelung schon. Jetzt eben auch für ein paar Fahrer mehr.