Kampf gegen Terrorismus – Treffpunkt Europa

„Die Bedrohung durch den Terrorismus ist real“, das sagte der US-Präsident Barack Obama bei seinem Besuch in dieser Woche in Deutschland. Und genau das ist das Thema des Treffpunkts Europa: Der Kampf gegen Terrorismus.

brüssel

Die Kommission mahnt eine bessere Zusammenarbeit der EU-Staaten an. Denn, wie wir leider gesehen haben, der Terrorismus kennt keine Grenzen. Paris, Brüssel, Istanbul – das waren die Ziele der Terrororganisation IS in der jüngsten Vergangenheit. Auch der amerikanische Präsident Obama hat bei seinem Besuch diese Woche in Deutschland den Kampf gegen den Terror Zum Thema gemacht. Was er fordert und wie sich Amerika einbringen will, das hören Sie im Treffpunkt Europa. Ebenso sprechen wir darüber was die EU schon tut im Kampf gegen den Terror. Ist die Fluggastdatenspeicherung der richtige Weg? Datenschützer meinen: Nein. Zudem ist die Radikalisierung Jugendlicher in Europa zunehmend ein Problem, welches ins Visier genommen wird und die EU-Kommission geht gegen Radikalisierung vor. Wie? Auch dazu äußert sich die Europäische Kommission hier im Treffpunkt Europa.