Süße Klage vor dem Gerichtshof

Ist Ihnen aufgefallen, dass der Joghurtdrink Actimel keine Abwehrkräfte mehr stärkt und in Kinderschokolade auch keine extra Portion Milch mehr ist? Die EU hat die Werbesprüche verboten, weil sie in die Irre führen – es stimmt schlicht nicht. Es gibt aber Firmen, die klagen und versuchen, Ihre Werbesprüche doch durchzudrücken, Monika Olszewski, wer ist da gerade besonders hartnäckig?

Bild einer messingfarbenen Justitia-Waage.

Dextro Energy. Das ist der Traubenzuckerhersteller aus Krefeld. Die Firma steht jetzt vor dem Europäischen Gerichtshof, weil sie von der EU schon mal eine Abfuhr bekommen hat. Es geht um den Hauptbestandteil von Dextro Energy, die Glucose, also den Zucker. Und zwar möchte Dextro mit dem Spruch werben: Glucose unterstützt die körperliche Betätigung. Diesen Spruch hat die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit aber abgelehnt.

Warum?

Weil die Behörde uns Verbraucher schützen möchte. Die EFSA, so heißt die Behörde kurz, meint die Aussage verwirrt uns. Zwar bringt Zucker Energie, aber im Grunde rufe Dextro uns dazu auf, mehr Zucker zu essen. Und das, obwohl es mittlerweile zahlreiche wissenschaftliche Beweise gibt, eben weniger Zucker zu essen.

Am Mittwoch (16.03.) entscheidet jetzt der Europäische Gerichtshof, ob Dextro Energy Werbesprüche nutzen kann, die die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit schon abgelehnt hat.